Du betrachtest gerade Ein Herz im Sturm – ein Regency Roman

Ein Herz im Sturm – ein Regency Roman

Werbung / Rezensionsexemplar | Regency Romane lese ich ganz gerne und hier war ich zum einen neugierig und zum anderen nervös. „Ein Herz im Sturm“ und die ganze Reihe basieren nämlich auf den Töchtern der Figuren aus „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Und das bedeutet, dass wir auch Lizzy und Jane und Mr Darcy und all den anderen wiederbegegnen. Nur eben ca 20 Jahre später.

Cassandra ist die Tochter von Lydia und Mr. Wickham und ganz anders als ihre Eltern. Ruhiger, belesen und eindeutig vernünftiger und mit mehr Weitblick als ihre Mutter. Ich konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen und hoffte auf ein Happy End für sie. Auch Bennetta, die Tochter von Lizzy und Mr. Darcy fand ich auf ihre Art einnehmend. Sie wird ihren Eltern sicherlich noch einiges an Aufregung bescheren.

Grundsätzlich finde ich die Geschichte von Cassandra schön. Gesellschaftliche Zwänge, Skandale und Herzschmerz in einer ruhigen Tonlage, die ich von Regency Romanen erwarte. Und kein Spice – was mir sehr gefallen hat. Mit der Charakterdarstellung und dem Schreibstil von „Stolz und Vorurteil“ darf man das Buch allerdings nicht vergleichen. Die Figuren aus dem Originalwerk wirken hier aber stimmig, trotz der Tatsache, dass mir manche Änderungen bei den Ehen aufgrund von Todesfällen nicht so gefallen haben.

Fazit: Ein schöner Regency Roman zum Abschalten. Mit einem Plot voller Wendungen und der Frage, wie man bei den gesellschaftlichen Zwängen seinen eigenen Weg gehen und glücklich werden kann.

Autorin: Linda O`Byrne
Titel: Ein Herz im Sturm
Reihe: Die Pemperly Frauen
Verlag: dp Verlag
Neuauflage von „Miss Cassandras Wunsch“

Cassandra Wickham ist genau so eigensinnig wie belesen und gerade erst achtzehn geworden. Die Welt hat sie bisher lieber zwischen aufregenden Buchseiten erkundet als in überfüllten Ballsälen. Doch ihrer Mutter gefällt dieses Verhalten gar nicht: Cassie muss endlich heiraten – idealerweise einen wohlhabenden Adligen. Beim nächsten Regimentsball soll sie deswegen endlich in die Gesellschaft eingeführt werden. Cassie träumt allerdings nicht von einem Titel, sondern von Dr. Richard Courtney. Er ist klug, charmant und unaufdringlich. Doch als sie zufällig ein Gespräch belauscht, zerplatzen ihre Träume: Ihr Stiefvater schmiedet mit Dr. Courtney einen perfiden Plan, sie an einen alten, einflussreichen Witwer zu verkaufen. Außer sich trifft Cassie eine Entscheidung, die alles verändert …

(Quelle: dp Verlag)

Schreibe einen Kommentar